Montag, 25. April 2016

1. kommt es anders

und 2. als man denkt.

Ich hatte ja eine schöne ToDo-Liste aufgestellt und auch schon mit der Kurventasche angefangen.
Dann kam am Wochenende ein wenig Gequatsche mit unseren noch recht neuen Nachbarn dazwischen.
Sie interessierte sich für all die Taschen, die ich schon gemacht habe.
Und als sie aus Spaß meinte, dass sie die Tage Geburtstag hätte, und eine Tasche grad recht käme, war mir klar, dass ich da noch was umdisponieren muss.

Wer uns kennt, sollte wissen, dass Gelegenheiten "ausgenutzt" werden :)
Drum bedenke, was du dir wünschst, es könnte dir erfüllt werden.

Also habe ich mir einen Schnitt überlegt und schon Stoffe rausgesucht - meinem Freund war die nicht so recht (er ist ein guter Stil-Berater, danke dafür)
Glücklicherweise war dann gerade dieses Wochenende der Holländische Stoffmarkt in der Nähe.
Also habe ich mir dort beschichtete Baumwolle gekauft und alles andere auch, was ich so brauche.

Ob das so glücklich war?
Es war teurer als geplant, die Stoffe waren weder gerade geschnitten, noch hatten sie die Maße wie angegeben.
Und dann das Gedränge! Man könnte meinen, die nächsten Jahre gibt's nix mehr. Vor allem dort, wo es fertig geschnittene und gerollte Stoffe gab, kam man nicht mal soweit ran, dass man auch nur einen Blick drauf erhaschen konnte.
Dazu noch rücksichtsloses Geschubse.

Das macht mich immer Wahnsinnig!
Warum muss das sein?
Mit etwas mehr Rücksicht, Respekt und Nachdenken, wäre das ganze für alle deutlich entspannter.

Aber nun zurück zur Tasche.
Da die Maße, die ich mir ausgedacht hatte, bei den zu kleinen (und verschnittenen) Zuschnitten nicht passten, musste ich nochmal ran.

Habe rumprobiert und dann erstmal eine Probetasche gemacht.
Ich habe dazu alten Gardinenstoff genutzt, den ich für gar nichts sonst gebrauchen kann.
Hab dann einen kleinen Konstruktionsfehler bemerkt, als ich die Tasche gekrempelt tragen wollte und musste dann noch Nähte zusätzlich einbauen.
Aber im Endeffekt war ich zufrieden.



Jetzt liegen die richtigen Stoffe schon zugeschnitten rum; Bommel, Borten, Bänder sind auch schon nebendran.
Ein wenig Verzierung darf es schließlich schon sein.
Auch kommen noch Innentaschen hinzu, auf die ich beim Probeschnitt verzichtet habe.
Heute kann ich dann mit dem Nähen beginnen und hoffentlich morgen dann was zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen