Mittwoch, 8. Februar 2017

Taschen-Sew-Along (Februar: Ordnungshelfer)

Für den Februar-Beitrag beim Taschen-Sew-Along bin ich diesen Monat deutlich früher dran.



Es war mir schon im Januar klar, was ich da machen möchte.
Mir war nämlich ein Stiftemäppchen über den Weg gelaufen, das ich mal interessanter fand.





Leider hatte ich dafür kein Schnittmuster und war anfangs der Meinung, das es fast genauso geht, wie die sonstigen schnellen Täschchen. Nur dass hier noch einseitig ein Boden eingebaut wird, der ein wenig hochgezogen wird.

Zugeschnitten war schnell. Boden mit der hochgezogenen Seite genäht, gewendet und abgesteppt.
Kein Problem.
einen halben Reißverschluss um die Außenseite genäht und Innenseite festgenäht, dabei die Seite mit dem Boden als Wendeöffnung gelassen. Halt so, wie ich es bei den schnellen Mäppchen immer mache.
Tja, nach dem Wenden kam dann die Ernüchterung.
Dort wo sonst der Reißverschluss verschlossen bleibt, muss er diesmal ja zum Öffnen sein.
also muss der Zipper ja anders herum aufgezogen werden. Dumm nur, dass das nicht geht, da an der anderen Seite der Reißverschluss ja durchgängig ist.
Somit habe ich dann fix die halbe Außenseite aufgetrennt, den Reißverschluss so gelegt, dass ein Ende später hinausschauen wird. Das ganze dann noch gegengleich für die andere Seite gemacht und Innenseite wieder angenäht. Jetzt ein wenig an der Unterseite die Naht geschlossen, es reicht ja eine Wendeöffnung.
Alles knapp am Reißverschluss abgesteppt und dabei die Wendeöffnung geschlossen.
jetzt nur noch den Boden einnähen.
Zugegeben, es war wegen der engen Rundung nicht ganz einfach, aber nichts wirklich schwieriges. Man konnte ja gut auf den sichtbaren Nähten nähen, so dass erst der Boden bis kurz vor den Reißverschluss reichte, dann das ganze Teil weiter entlang des Reißverschlusses hochziehen.
Als letztes habe ich dann noch das überstehende Ende des Zippers mit einem kleinen Stück Stoff verschlossen.


Und nun kann sich das Mäppchen geschlossen gut mitnehmen lassen.

Bietet einiges an Platz.


Und dient einem gut als kleines Utensilo.

Ich denke, davon werde ich noch mehr nähen, da es jetzt sicher schneller geht.
Außerdem kann man sicher noch kleine Steckfächer in den hochgezogenen Boden einbringen, so dass sich hier auch Kleinkram verstauen lässt. Ein Nadelmäppchen, oder zusätzliche Kanten, an denen man die schönen Klammern anbringen kann.
Vielleicht kann man innen rein auch noch kleine Fächer machen, damit der Stift oder die Schere nicht gar so wild herum fliegen.

Dafür, dass ich ja krank bin und auch merke, dass ich auch wirklich nicht so recht denken kann, bin ich ziemlich zufrieden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen