Mittwoch, 22. März 2017

UFO und Monster - Woche 76

Nachdem ich die Big Lady Shiva zur Probe in Kuschelfleece genäht hatte, fing ich im Oktober sehr motiviert an, die gleiche Größe mit Softshell zu nähen.
Im Gegensatz zur Kuschel-Variante, die sehr weit war (aber man könnte dann ja was drunter ziehen, war mein Gedanke), war die Softshell-Variante zu eng.
Ich habe dann zwar die großzügige Nahtzugabe ausgelassen, gereicht hat es dennoch nicht wirklich.
Und somit blieb es liegen.
 

Mittlerweile ist der Winter vorbei, so dass ich keine dicken Fleecejacken mehr für die Arbeit brauche.
Eine dünne Jacke passt hier zum Glück locker drunter.

Änderungen an dem Schnittmuster gab es ja so einige:
- Reflektierende Paspeln sind das kleinste Problem
- Der Kinnschutz wird einfach mitgefasst
- Ich habe die Taschen unpraktisch gefunden - da läuft ja der Regen rein. Und habe sie somit nach innen verlegt - direkt vor den Bauch. Da ich hierfür auch das Softshell verwendet habe, trägt das natürlich zusätzlich auf.
- Da das Softshell innen schön kuschelig ist, brauche ich keine Innenseite nähen. Dafür mußte ich dann überlegen, wie ich die Säume mache.
Am Reißverschluss, den Ärmeln und der Unterkante habe ich den Softshell einfach umgenäht.
Bei der Kuschelvariante hatte ich schon festgestellt, dass das an der Kaputze (die ja gebogen ist) so gar nicht funktioniert. Hier habe ich dann einen Beleg herstellen müssen.
 
Jetzt trage ich sie auch gern. Die Farbe ist gewagt und knallig - ganz anders als das fast einheitliche triste Schwarz oder Beige, was man sonst nur sieht.
Dafür werde ich gut im Straßenverkehr gesehen, was mir auch wichtig ist
 
UUUUUnd:
ich habe den Teil 9 von meinem La Passion fertig! JUHU!!!!!
Am Ende wurde es noch sehr knapp - mir fehlten leider ein paar Hexagons. 6 Stück an der Zahl.
Und die neue Stoffcharge war farblich nicht identisch; aber identisch genug, dass ich sie verstecken konnte.
 

Es ist jetzt schon riesig - für das Foto haben wir das halbe Wohnzimmer verrücken müssen.
Und dabei sind das erst 47%.
Jetzt heißt es erstmal wieder heften, denn nun kommen 4 Ränder. Eigentlich 5, aber der ist schon der Hintergrund der Ecken.
Jede Runde wird nun ca 400 Hexagons lang sein - eine Heiden Arbeit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen