Donnerstag, 9. März 2017

zwischen gut und böse & März - Patch it!

Ich hatte vor Weihnachten schon angefangen, die Cilly zu nähen.
Denn ich hatte beim Tedox Kunstleder in schwarz mit silbernem und braun mit goldenem Glitter gesehen.
Dann musste ich unterbrechen, weil Weihnachtsgeschenke fertig werden mussten.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Taschenkörper jeweils als Hülle in Kunstleder und als Innenleben in einem Stoff-Vlieseline-Mix geschafft.
Das hatte soweit ganz gut geklappt.
Und das ganze ist als UFO in einer Kiste verschwunden.

Seit ein paar Tagen nähe ich wieder an einer Tasche, eine weitere ist in Planung und Lust auf weitere Taschen ist auch da.
Dann bin ich gestern zufällig darüber gestolpert, dass sewunity 2. Geburtstag hat und ein Gewinnspiel veranstaltet. Hierfür muss man ein Foto zu einem Schnittmuster hochladen, das bisher noch keines hat. Eine zusätzliche Bewertung bringt dann sogar die doppelte Chance.
Natürlich habe ich gleich geguckt, ob irgendwas schnelles für mich noch machbar wäre und stellte erfreut fest, dass die Cilly noch keine Bewertung hat.
Abends schnell das UFO raus geholt und weiter gemacht.

Die Magnetverschluss und die Klappe waren dann auch recht schnell erledigt.
Als ich diese aber an die äußere Tasche nähen wollte, streikte meine Maschine das erste Mal. ok, sind auch so einige Lagen Kunstleder.
Leider wurde es dann nicht besser.
Schließlich musste die Innentasche ja auch noch mit angenäht werden.
Und da fing der Horror dann an: das Innenleben war deutlich kleiner als Außen. Da das ganze aus 12 einzelnen Teilen besteht, kann man ja gut sehen, wo innen und außen zusammen treffen muss. Ging leider nicht. Hinten war es noch ok, aber vorne ist es jetzt stark gefaltet, da keiner der Stoffe auch nur ansatzweise dehnbar ist.

Nach dem Wenden das ganze knappkantig abzuschließen und dabei die Wendeöffnung zu schließen hat mich echt verzweifeln lassen.
Das ganze war kurz davor, in die Tonne zu fliegen.
Fertig gemacht hab ich es dennoch, wollte doch am Gewinnspiel teilnehmen (auch wenn ich bisher bei noch keinem gewonnen habe)
zum Glück wird die Klappe vorne drüber geschlagen, so dass man das geknautschte nicht sieht.

Das Einschlagen der Ösen war dann ok, nachdem ich irgendwie die Löcher reinbekommen habe.
Das Stanzwerkzeug hat nicht mal das Leder geschafft; also habe ich eine spitze Schere genommen.

Die Tasche sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, aber dem hält sie nicht lange Stand.
Sehr schade, da mir die Cilly anfangs ganz gut gefallen hat.


Da das ganze ja aber auch irgendwie Patchwork ist, nehme ich nicht nur beim Gewinnspiel von  Sewunity teil, sondern schicke es auch gleich zum Taschen-Sew-Along

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen