Dienstag, 23. März 2021

Ultimate Carry All Bag

Ich habe ja schon mehrere Bionic Gear Bags genäht (und verschenkt).
sie sind super, wenn man Projekte hat, die eher klein sind. 

Da ich gedacht habe, ich bekomme mal meinen Hosenschnitt-Kurs, wäre eine größere Projekttasche dran, in der ich alles mitbekomme. Und die auch möglichst gut aussieht.

Da bin ich über die Ultimate Carry All Bag von Quiltessa gestolpert.
Neben der Anleitung und dem Schnittmuster für das Seitenteil gibt es auch noch einen deutsche Anleitung dabei.
Hier sind noch ein paar Bemerkungen zu den Einlagen, denn die angegebenen bekommt man nicht hier bei uns.

Alles in allem ist das Ergebnis zwar schön, aber der Weg dorthin ist mehr als holprig. 
Angefangen mit dem Zuschnitt. Nur das unförmige Seitenteil ist auszudrucken. Alle anderen sind rechteckig und daher in der Anleitung angegeben. 
Leider ist alles in Prosa geschrieben und neben dem Stoff (innen/außen/Einlage) gibt es nur wenige Hinweise, diese sind dann auch teilweise verwirrend.
Das führte schließlich dazu, dass es ein wenig durcheinander bei mir ist und ein Teil auch quer vom Muster her ist.


Ich habe sehr viel mehr Zeit gebraucht, als eigentlich notwendig wäre, da ich immer viel überlegt habe. 
mir sind nämlich auch ein paar dinge aufgefallen, die deutlich zu kompliziert angegangen wurden. 
Für das nächste Mal habe ich mir sehr viele Notizen gemacht.
Dann würde ich sicherlich auch noch etwas andere Einlagen nutzen. Denn gerade bei der Fertigstellung war alles sehr steif.
Die inneren großen Taschen sind eigentlich etwas zu steif, die kleinere hat hingegen zum Teil keine Einlage. 
Schön ist, dass es viele Fächer gibt und überall Platz ist.
Der Verschluss ist teilbar - im Gegensatz zu den BGB, daher lässt sich die vordere Klappe auch mit der Bügelfläche nutzen. für ein Minibügeleisen ist es sicher ganz praktisch. Wenn man beim Nähen aufgepasst hat, liegt es nämlich auch auf der Hinterseite, die dazu gedacht ist über den ausziehbaren Griff eines Koffers zu stülpen.
 

Alles in allem ist es aber ganz gut gelungen. Ich bin soweit zufrieden.

Während des Nähens habe ich auch die erste Spule für dieses Jahr geleert - und das war kein weiß oder schwarz, sondern ein beige.


Da ich die Tasche ja schon vor längerem begonnen hatte, lag sie als UFO rum. und nun ist das UFO gelandet und darf zu Valomeas Linkparty. Da ich eher langsam bin, oder an einem kleineren Projekt dranbleibe, habe ich gar nicht so die UFOs. Ist vielleicht auch gut so.

5 Kommentare:

  1. wow! was für eine geniale Tasche! Eigentlich wollte cih mir eine swoon bag für meine Arbeitstasche nähen, aber diese hier gefällt mir wahnsinnig gut mit den vielen tollen Fächern, so das ich umschwenke :0) deine tasche sieht genial aus, da hat sich die arbeit einfach nur gelohnt! wenn ich probleme beim nähen habe, kann ich dich dann fragen? :0) Dein Aussenstoff passt einfach super dazu, den finde ich Hammer! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. klar kannst du fragen, nur ob ich dir antworten kann ist so eine Frage. Am nervigsten war tatsächlich das Zuschneiden, weil ich gewisse Vorstellungen von der Verteilung der Stoffe hatte.
      Da werde ich mir eine Liste erstellen, damit das wenigstens mir klarer ist.

      Löschen
    2. guter tip :0) ich hab mir das schnittmuster gekauft, mal sehen wie es klappt. ich mach mir auch erstmal gedanken, welcher stoff für welchen teil. vielleicht eine zeichnung vorweg? mal schauen. deine tasche überzeugt mich aber total! hab noch ein schönes Wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  2. Aussehen tut sie supergut! Man sieht ihr die Mühe und Plage nicht mehr an. Aber das ist ja manchmal so mit unseren Projekten... Ich tue mich unheimlich schwer mit englischsprachigen Anleitungen und bin immer sehr froh, wenn es irgendwo eine deutsche Übersetzung gibt...
    Gutes Gelingen für die zweite - da hast Du ja nun schon Erfahrung.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen