Montag, 26. April 2021

Flic Flac in Regenbogen bunt

Zu Ostern hatte ich mir die Überraschungsbox bei Grit bestellt. Da erst andere Dinge fertig werden mussten, hat sie noch etwas warten müssen, wurde hin und wieder betrachtet 

Aber dann war endlich das wichtigste erledigt und ich konnte loslegen. 
Nachdem die Stoffe gewaschen und gebügelt waren, habe ich sie in Quadrate zerschnitten und zu einem Läufer zusammen genäht



Beim Rand dachte ich, ich hätte etwas falsch gemacht. Die Breite war korrekt, aber ich hatte nur 5 Streifen. 
2*2 für die langen Seiten und für die Kurzen reichte es nicht für beide. 
Als ich aber die erste lange Seite angenäht hatte, war etwas übrig, mit dem ich dann an der anderen langen Seite begonnen habe. 
Insgesamt hat es gut gepasst. Es hat gereicht, ist aber nicht viel übrig geblieben.
Und dann habe ich gleich das 2. Mal das schwitzen bekommen. 




Die ersten Schnitte waren sehr aufregend. Da wäre dann nicht mehr viel zu retten gewesen.



Aber es hat funktioniert.



Und so ist nun mittlerweile auch die Hälfte geschafft.
Das einzige, was mir nicht so recht gefällt ist die Nahtzugabe. Die Kreuzungen sind zu dick. 
Durch die Mysteries von Bonny K. Hunter habe ich gelernt, dass man die Nahtzugabe der 4-Patches wunderbar im Kreis legen kann.
Das war hier nicht mehr möglich, da hätte ich besser aufpassen müssen. 
Beim 2. Nähen habe ich es auch nicht hinbekommen, aber die Nahtzugaben der einzelnen zerschnittenen Quadrate habe ich jeweils nachträglich legen können. das ist deutlich flacher und gefälliger.


2 Kommentare:

  1. Hallo Bianca,
    Flic Flac ist ein tolles Muster, obwohl mir immer noch rätselhaft ist, wie man schneidet, so dass ,am nicht in den nächstliegenden Block reinschneidet.
    Schöne Stoffe hast du da verwendet und die Farben sind toll.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Tja, Doris,
    bisher hatte ich auch immer noch ne menge Fragezeichen, wie das geht und wollte es immer schon ausprobieren.
    Das Geheimnis ist, dass die vernähten Quadrate groß genug sind, sodass genügend Abstand beim Schneiden mit dem Flic-Flac-Lineal ist.
    Dabei bleibt natürlich noch ne menge Rest übrig. Aber nur so geht es

    AntwortenLöschen